21.10.2023- Deutsche Ärzte fordern Schutz des medizinischen Personals im Gazakrieg


Essen, 21. Oktober 2023 

In Weißkitteln traten ca. 500 deutsche Ärztinnen und Ärzte, sowie Apotheker arabischer Herkunft in der Essener Innenstadt auf, um gegen die Angriffe auf Medizinisches Personal und medizinische Einrichtungen im Gazakrieg zu demonstrieren. Sie zeigten ihre Solidarität mit ihren Kollegen im Gazastreifen. Unter dem Motto "Solidarität in Weißkitteln " wurde ein Zeichen des Mitgefühls und der Verbundenheit mit medizinischem Personal und zivilen Opfern im Gazastreifen gesetzt.

Die Demonstranten kritisierten vor allem die untragbaren Zustände im Gesundheitssektor des Gazastreifens. Sie prangern die Angriffe auf die Gesundheitseinrichtungen und Krankenwagenteams an und zeigten ihre Sorge über den Mangel von Medikamenten und medizinischem Material. Der drohende totale Stromausfall durch auslaufende Kraftstoffreserven bedeutet ein unmittelbarer Tod für viele Patienten, Verletzte und Neugeborene.

In einer gemeinsamen Erklärung einer Allianz deutsch-arabischer Mediziner forderte Dr. med Muneer Deeb, ehemaliger Präsident des Deutsch-Palästinensischen Ärzteforums PalMed e.V., das Ende der Gräueltaten gegen das medizinische Personal und die Öffnung geschützter Korridore für humanitäre Hilfslieferungen an die notleidende Zivilbevölkerung in den Gazastreifen.

Zu den teilnehmenden Vereinen gehörten das Deutsch-Palästinensische Ärzteforum PalMed e.V. und die Deutsch-Palästinensische Medizinische Gesellschaft. Sie verurteilten die wiederholten Angriffe auf das medizinische Personal in Palästina und sprachen ihre tiefe Trauer über den Verlust von 25 Ärzten und 5 Mitgliedern des Zivilschutzes seit Beginn des aktuellen Konflikts aus. Sie zeigten sich besonders betroffen von der Bombardierung des Al-Mamadani-Krankenhauses, das älteste und einzige christliche Krankenhaus in Gaza. Bei der Bombardierung des Krankenhauses sind 500 palästinensische Zivilisten verstorben, hauptsächlich Frauen und Kinder.

Die Allianz Deutsch-Arabischer Mediziner setzt sich aus 10 arabischen und palästinensischen medizinischen Vereinen1 zusammen, die ca. 20.000 in Deutschland tätige Mediziner vertreten.


1 Namen der Ärztevereine:

1 -Deutsch Palästinensische Ärzteforum, PalMed-Deutschland
2 - Palästinensiche Ärzte und Apotheker Vereinigung - Deutschland
3 - Deutsch-palästinensische Medizinische Gesellschaft
4 - Partout für Palästina
5 - Deutsch-jordanischer Ärzteverband -JORMED
6-Berufsverband der jordanischen Ärztinnen und Ärzte - JODEB
7 - Deutsch-Arabische ophthalmologische Gesellschaft
8 - Gesellschaft der Algerischen Ärzte in Deutschland „GAÄD“
9 - Deutsch-Ägyptischer Ärzteverein
10- Deutsch-Jemenitische Ärzteverein
11 - Verband Tunesischer Ärzte in Deutschland, VTÄD